Der Kurs ist als Einführungskurs zu verstehen und vermittelt Kenntnisse zur Durchführung der PMR nach Jacobson. Neben einer Einführung in die Geschichte der Entspannungsverfahren, in die Psychophysiologie, Biochemie, der morphologischen Auswirkungen der Entspannung und der Wirkfaktoren, werden die einzelnen Übungen im Praxisteil demonstriert und erarbeitet. Auf Fragen der Indikation und Kontraindikation wird besonders in Bezug auf die verschiedenen Arbeitsfelder der Psychiatrie eingegangen. Anwendungen der Entspannung und Hinweise auf Effektivität in spezifischen therapeutischen Interventionen und bei spezifischen Störungsbildern werden besprochen und demonstriert. Damit Entspannungsgruppen (PMR) im psychiatrischen Alltag geleitet werden können, bedarf es der theoretischen Grundkenntnisse zu den Entspannungsverfahren, der Demonstration einschließlich Selbsterfahrung mit den Verfahren. Das Einüben der Entspannungsinstruktionen ist ebenso Bestandteil des Seminars.
Art und Umfang des Seminars entsprechen den jeweiligen Anforderungen der Bausteine in den Weiterbildungsordnungen für die Ärztinnen/Ärzte für Psychiatrie und Psychotherapie sowie für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie und der Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten.
Mitzubringen sind:
2 Decken, Kopfkissen, Isomatte, wenn vorhanden, dicke Socken, bequeme Kleidung, einen Stick für die zur Verfügung gestellten Unterlagen/Materialien
Ihr Gewinn
Sie erlernen die Grundlagen der Progressiven Muskelrelaxion nach Jacobsen und haben die Möglichkeit die Entspannungsverfahren einzuüben, mit dem Ziel, Entspannungsgruppen (PMR) im psychiatrischen Alltag leiten zu können.
Zielgruppe
Mitarbeiter/innen des Pflege- und Erziehungsdienstes, Psychologen/innen, Ärzte/innen, Mitarbeiter/innen der therapeutischen Bereiche
Referent
Wolfgang H. Strauss
Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Supervisor
Termin
7. bis 9. Juni sowie 8. November 2021
Jeweils 9 bis 16.30 Uhr
Kosten
Frühbucherpreis: 590 Euro
bei Buchungen nach dem 9. März 2021: 620 Euro
Zertifizierung
CME-Punkte sind beantragt (Kategorie C).
Bitte begleichen Sie den Rechnungsbetrag nach Erhalt der Rechnung.Veranstalter
Veranstalter und Veranstaltungsort ist das
LWL-Fort- und Weiterbildungszentrum (FWZ) in Warstein.