Fortbildung: Depressionen und ihre Erscheinungsformen


Termin Details


Depressive Erkrankungen gehören zu den in der Bevölkerung am häufigsten auftretenden Gesundheitsstörungen überhaupt. Obgleich im Laufe der Jahrzehnte eine weitgehende Öffnung der Psychiatrie stattfand und die Akzeptanz von und Information über seelische Erkrankungen steigen, besteht noch ein weitgehender Aufklärungsbedarf über mögliche Erscheinungsformen und Ausdrucksweisen depressiven Leids. Interessenverlust, Antriebsstörungen und Stimmungstief bilden die Kernsymptome, um die sich eine Vielzahl depressiver Merkmale ranken kann. Nicht selten finden sich körperliche Beschwerden als Ausdruck von Schwermut. In diesem Workshop werden Ursachen, Verlauf, Diagnostik, Therapie sowie präventive Maßnahmen dargestellt. Auch psychosomatische Aspekte der Depression werden berücksichtigt. Die Referentin arbeitet seit 27 Jahren in der Psychiatrie und beteiligte sich bereits vor über 20 Jahren am Aufbau einer der ersten Depressionsstationen in Deutschland. Die Lehrinhalte werden durch Falldarstellungen und Erfahrungsberichte aus der Behandlungsentwicklung ergänzt. Die Teilnehmenden sind gerne aufgefordert, eigene Erfahrungen zu berichten.

Zielgruppe

Fachkräfte, die mit depressiv Erkrankten arbeiten

Referentin

Dr. Petra Hunold
Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

Termine

28. November 2018
9.30 bis 12.30 Uhr

Kosten

65 Euro
Bitte begleichen Sie den Rechnungsbetrag nach Erhalt der Rechnung.

Veranstalter

Veranstalter und Veranstaltungsort ist das
LWL-Fort- und Weiterbildungszentrum (FWZ) in Warstein.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist erforderlich und online möglich:

Persönliche Daten

Rechnungsempfänger

Ich bin Mitarbeiter/-in der LWL-Kliniken Lippstadt/Warstein (Fortbildungsantrag ist gestellt.)Ich bin externe/-r Teilnehmer/-in. Die Teilnahmegebühr wird von meinem Arbeitgeber getragen.Ich bin Selbstzahler. Die Teilnehmergebühr trage ich selbst.Die Fortbildung wird gefördert (z. B. NRW-Bildungsscheck). Nachweis dazu wird im Original vorgelegt. Es gelten die jeweiligen Bestimmungen.

Details zur Veranstaltung


Informationen zur Datenschutzvereinbarung.